Agility Freunde Niederschlesien e. V.
Agility  Freunde Niederschlesien e. V.

Vorführung im Hort Ameisenhügel am 30.07.2014

Nun mehr das dritte Jahr in Folge unterstützten uns die Kinder des Horts Ameisenhügel bei der Herstellung unser Button, die wie jedes Jahr an die Teilnehmer ausgegeben werden.

Als „Danke Schön“ kamen wir mit einer handvoll Mitgliedern und Hunden am Vormittag des 30.07.2014 in den Görlitzer Hort in Rauschwalde, um dort mit den Kindern auf spielerische Weise die richtigen Verhaltensregeln gegenüber Hunden zu trainieren.

Die Vorfreude der Kinder war riesengroß, einige kannten uns ja bereits vom letzten Jahr, und so ging es mit einer kleinen Vorstellungsrunde los. Anschließend zeigten wir ein paar Unterordnungs – und Konzentrationsübungen. An dieser Stelle waren einige mutige Kinder gefragt, weil diese mit in die Übungen einbezogen wurden. Diese zufinden, war jedoch kein Problem – am liebsten wollten alle Kinder alles mitmachen. :-)

So mussten die Kinder beispielsweise im Slalom an Hund und Herrchen/Frauchen vorbei, eine Begrüßungsszene wurde geübt und im Anschluß einige Elemente aus dem Agility-Sport vorgeführt.  Hier durften die Kinder, die sich getraut haben, die Stangen der Hürden halten und Mut beweisen, da doch einige Hunde schnell unterwegs waren um die menschlichen Hindernisse zu überwinden.

Zwischendurch wurden immer wieder Fragen beantwortet und richtige Verhaltensweisen gegenüber den Vierbeiner geklärt und auf spielerische Art und Weise dargestellt.Der Höhepunkt für alle Kinder, bestand im Wettlauf gegen die Hunde. Ein kleiner Agility-Parcour wurde aufgebaut und so konnten die Kinder ihre Schnelligkeit und unsere Mitglieder und deren Hunde ihr Können unter Beweis stellen.

 

Am Ende waren Alle mächtig aus der Puste und so ging der Vormittag seinem Ende entgegen. Jedoch durfte eine „Streichelstunde“ nicht fehlen und die Kinder bekamen die Möglichkeit ihr erlerntes Wissen gleich anzuwenden.

 

So wurde kräftig gestreichelt, gefüttert und an der Leine geführt.

 

Es war ein sehr schöner Vormittag und wir bedanken uns nochmals herzlichst für den Beitrag zu unserem Turnier und freuen uns auf ein Wiedersehen am 9./10. August im Helenenbad.

Sponsoren

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Agility-Freunde Niederschlesien e V