Agility Freunde Niederschlesien e. V.
Agility  Freunde Niederschlesien e. V.

Beitrag zur dhv DM & dhv DJM 2016 im Agility

 

dhv Deutsche Meisterschaft 2016 &
dhv Deutsche Jugendmeisterschaft 2016 im Agility

… dieses Jahr in Horka, einer Gemeinde im Landkreis Görlitz

 

Viele Jahre schon findet diese deutsche Meisterschaft im Agility statt, doch noch nie zuvor war sie in Sachsen.
In den Köpfen sportarrangierter Menschen entstand im vergangenen Jahr die Idee, dieses Event mal nach Sachsen zu holen und unter dem SGSV Landesverband Sachsen auszurichten. Die Idee fand großen Anklang und so schlossen sich 3 Vereine unter dem Namen „Agility-Team Sachsen“ für dieses Projekt als Arbeitsgruppe zusammen. Elisabeth Münch, in deren Gedanken diese Idee reifte (OV Radebeul), Jenny Seifert (HSV Wittgensdorf) und Constanze Schmidt (Agility Freunde Niederschlesien/Görlitz) waren fortan die 3 Koordinatoren in den jeweiligen Vereinen.

Viele Gedanken, Mühen und Schweiß sind seit Herbst 2015 in die Vorbereitung dieser Veranstaltung geflossen und dann auf einmal rückte dieser Tag immer näher. Die letzten Handgriffe wurden noch erledigt und ab Freitag, dem 09.09.2016 erwarteten wir die ersten Turnierteilnehmer auf dem phantastischen Gelände des Reit- und Fahrverein Wehrkirch Horka e.V.. Hier fanden wir auch optimale Bedingungen in dem großen Saal für die Auslosung der Startnummern und Anmeldung der ca. 160 Starter.

Das Wetter meinte es an diesem Wochenende fast schon zu gut mit uns und so konnte in den Morgenstunden des Samstags, dem 10.09.2016 die dhv Meisterschaft bei Sonnenschein eröffnet werden.:-)

Viel wurde schon im Vorfeld in den Medien darüber berichtet und auch an dem Tag selbst war das Medieninteresse groß. Als Highlight gab es an diesem Tag auch eine Life-Schaltung über Sportdeutschland.TV, so dass jeder die Möglichkeit hatte, ob als Besucher direkt vor Ort oder als „Daumendrücker“ am Bildschirm, diesem Geschehen mit Spannung zu folgen.

Es war unglaublich, eine tolle Stimmung, hochkarätige Sportler aus ganz Deutschland maßen ihr sportliches Können und das alles unter den wachsamen Augen unserer grandiosen Richter Sibylle Vogt (SGSV), Paul Langhans (BLV) und Oliver Gustke (swhv), … es war einfach nur schön.:-)

An dieser Stelle gratulieren wir Constanze Schmidt (3. Platz im A-Lauf), Robert Schmidt (3. Platz im A-Lauf) und Melanie Sickert (3. Platz im Jumping,  2. Platz im A-Lauf und 2. Platz in der Kombi-Wertung) ganz herzlich für erfolgreiche Platzierungen.

 

 

Viel zu schnell ging dieser Tag vorbei und wir alle nehmen atemberaubende Bilder mit uns.

All dies wäre aber nicht möglich gewesen ohne den zahlreichen Heinzelmännchen aus eigenen und anderen Vereinen und Freundeskreisen, die sich liebevoll hier eingebracht haben.
Egal ob als Küchencrew, Meldestelle, Rasenschnittmeister, Zelte- und Parcoursauf- und abbauer, Sprecher, Schreiber, Stopper, DJ und vieles vieles mehr, jede einzelne auch noch so kleine Hand hat zum Gelingen dieses Events beigetragen.

Aber unser Dank geht auch an jene Sportler, die aus weiter Ferne anreisten, noch nie in dieser Region waren und uns mit ihrer Teilnahme die Möglichkeit einräumten, zu zeigen, ja auch wir hier in Sachsen, weit im Osten Deutschlands, schreiben Agility-Geschichte vom Feinsten.
Wie unser Richter Oliver Gustke so schön postete, „…die Befürchtungen die viele im Vorfeld hatten waren mehr als unbegründet was die Veranstaltung angeht, lediglich die Entfernung war ein kleines Manko. Aber dieses Manko hatten bisher halt andere, die diesmal quasi ein Heimspiel spielen durften.“

Vielen Dank, dass ihr uns euer Vertrauen geschenkt habt.:-)

Bleibt uns nur noch zu hoffen, dass ihr alle euren weiten Heimweg gut gemeistert habt und etwas zur Ruhe kommt ehe es dann für viele Hunde sportlich wieder weitergeht.
Es war toll so viele neue Menschen kennengelernt zu haben und wir freuen uns, wenn wir uns auf einem anderen Turnier mal wiedersehen.

Bleibt ALLE gesund und wir sagen tschüss bis bald mit dem 3-fachen Görlitzer-Agility-Ruf
Sprung frei – Sprung frei – Sprung frei!

 

Angelika Kokel

Sponsoren

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Agility-Freunde Niederschlesien e V